![Sophia Gräfe Sophia Gräfe](/sites/default/files/styles/mfn_team/public/staff_images/sophia.graefe.jpg?itok=hnwWsVts)
- E-Mail: Sophia.Graefe@mfn.berlin
- Tel: +49 30 889140 - 8838
- Fax: +49 30 889140 - 8814
-
Museum für Naturkunde
Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung
Invalidenstraße 43
10115 Berlin
Deutschland
-
Aufgabengebiete
- Gastwissenschaftlerin der Historischen Arbeitsstelle / des Archivs des Museum für Naturkunde, Forschungsprojekt: Günter Tembrock und die Rotfüchse
- Dissertationsprojekt »Verhaltenswissen. Schreib- und Beobachtungsszenen des Verhaltens am Zoologischen Institut der Humboldt-Universität (1948-1968)« an der HU Berlin, Institut für Kulturwissenschaft
- Herausgabe der Onlinepublikation Bilder der Natur – Objektgeschichten aus den Bild- und Schriftgutsammlungen der Historischen Arbeitsstelle gemeinsam mit Julia Bärnighausen
- Derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin des Exzellenzclusters »Matters of Activity«, Humboldt-Universität zu Berlin (2023–)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kulturwissenschaft, Kulturwissenschaftliche Ästhetik und Kulturtheorie (Prof. I. Därmann) der Humboldt-Universität zu Berlin, 2015–2018
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Programmbereichs »Lebenswissen« des Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (ZfL) (2019)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin des DFG-Projektes »Transdisziplinäre Netzwerke des Medienwissens« , Philipps-Universität Marburg, 2018–2023
- Visiting Student Research Collaborator des History of Science Department der Princeton University (Prof. Erika Milam), spring term 2021
Forschung
- Kulturwissenschaftliche Wissenschaftsforschung
- Geschichte der Verhaltensforschung, Schwerpunkt »Forschungsstätte für Tierpsychologie«, Leitung: Günter Tembrock
- Medien der Wissenschaft
- Geschichte des Gebrauchsfilms, insbesondere des wissenschaftlichen Forschungsfilms
Publikationen
Artikel (Print und Online)
»Bilder als Typen. Digitalfotografie der Fliege Marleyimyia xylocopae (2014)«, in: Museale Reste (Bildwelten des Wissens, Band 18), herausgegeben von Nina Samuel und Felix Sattler, Berlin: De Gruyter 2022, S. 92–98, Link zur Publikation.
»Red Foxes in the Filing Cabinet: Günter Tembrock's Image Collection and Media Use in Mid‐Century Ethology«, in: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte, Jg. 45, Heft 1-2, Juni 2022, S. 55-86, Link zur Publikation.
Gemeinsam mit Julia Bärnighausen: »Bilder der Natur. Eine Ordnungsgeschichte der Historischen Bildsammlungen des Museums für Naturkunde Berlin«, in: Ernst Seidl, Frank Steinheimer und Cornelia Weber (Hg): Eine Frage der Perspektive. Objekte als Vermittler von Wissenschaft. Beiträge zum Workshop des Zentralmagazins Naturwissenschaftlicher Sammlungen (ZNS) der MLU Halle-Wittenberg. Halle, 14.-15. Oktober 2020, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Berlin 2021 (Junges Forum für Sammlungs- und Objektforschung 5, hg. von der Gesellschaft für Universitätssammlungen e.V.), S. 57–73, Link zur Publikation.
»Le comportement et le dégoût«, in: Emanuele Quinz (Hg.): Le comportement des choses. Dijon: les presses du réel 2021, S. 260–265.
»Kommentar«, in: Andrea Allerkamp und Martin Roussel (Hg.): Ethology. Claims and Limits of a Lost Discipline. Paderborn: Fink 2021, S. 267–275.
Gemeinsam mit Tanya Goldman, Joseph Clarke, and Hongwei Thorn Chen (Hg.): »Teaching Nontheatrical Film and Media«, JCMS Teaching Media Online Dossier, JCMS 2021, Link zum Online Dossier.
»Totenmaske für einen Fuchs«, in: Anita Hermannstädter, Ina Heumann und Kerstin Pannhorst (Hg.): Wissensdinge. Geschichten aus dem Naturkundemuseum. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Berlin: Dietrich Reimer 2020, S. 192–193.
Gemeinsam mit Julia Bärnighausen (Hg.): »Bilder der Natur – Objektgeschichten aus den Bild- und Schriftgutsammlungen der Historischen Arbeitsstelle«, Onlinepublikation, Museum für Naturkunde Berlin 2020, Link zum Projekt.
Gemeinsam mit Benjamin Schultz-Figueroa: »Mediating Disease: Scientific Transcriptions of COVID-19 into Animal Models«. in: Laliv Melamed, Philipp Dominik Keidl, Vinzenz Hediger (Hg.): Pandemic Media: Preliminary Notes Toward an Inventory. Lüneburg: Meson Press 2020, S. 243–249, Link zur Online-Version.
Gemeinsam mit Alexandra Hui: »Temporalizing Space through Sound and Movement: the Günter Tembrock protocols on fox behavior«, in: Sound & Science: Digital Histories Datenbank, Max Planck Institute for the History of Science, Onlinepublikation 2020, Link zum Artikel.
»Der ‚Verein für Museen’ (1933–1957) – Gelehrte Fiktionen eines Biologen«, in: Ulrike Vedder, Johanna Stapelfeldt, Klaus Wiehl (Hg.): Museales Erzählen. Fink Verlag 2020, S. 297–318.
»Filmpräparate auf dem Messtisch – Der Meßkineautograph von Joachim Rieck« in: Scientific Fiction. Inszenierungen der Wissenschaft zwischen Film, Fakt und Fiktion. (Bildwelten des Wissens, Band 14). Herausgegeben von Claudia Blümle, Horst Bredekamp, Matthias Bruhn, verantw. für diesen Band: Luisa Feiersinger, Berlin: Akademie Verlag, 2018, S. 41–43
»Aesthetics of Protocol«, in: Markus Weisbeck, Anna Sinofzik und Adrian Palko (Hg.): Space for Visual Research Vol. 2. Leipzig: Spector Books 2017, S. 152–154. In deutscher Übersetzung: »Ästhetiken des Protokolls«, in: Janek Müller, Niklas Hoffmann-Walbeck (Hg.): Ein Archiv von Hitze und Kälte. Kunstfest Weimar 2018, S. 109–114.
»Die Figur des Beobachters im Ministerium für Staatssicherheit«, in: Medien der Bürokratie (Archiv für Mediengeschichte, Band 16). Herausgegeben von Friedrich Balke, Joseph Vogl und Bernhard Siegert, München: Fink 2016, S. 77–86.
Rezensionen
Rezension zu Martin Böhnert: Methodologische Signaturen. Ein philosophischer Versuch zur Systematisierung der empirischen Erforschung des Geistes von Tieren, Paderborn: Mentis 2020. In: Zeitschrift für Kulturphilosophie 2021/2, 2021, S. 189–191.
Rezension zu Christian Reiß: Der Axolotl. Ein Labortier im Heimaquarium 1864–1914, Göttingen: Wallstein 2020. In: ISIS – Journal der History of Science Society (HSS), Heft 112, 2021/3, S. 616–617.
Rezension zu Philipp Springer: Der Blick der Stasi. Fotografien aus dem Archiv des MfS. Dresden: Sandstein Verlag 2020. In: Fotogeschichte, Heft 159, 2021, S. 72–75.
Rezension zu Linda Waak: Der kleine Film: Mikrohistorie und Mediengeschichte. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2020. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, (2021/1), S. 72–74.
Rezension zu Felix Lüttge: Auf den Spuren des Wals: Geographien des Lebens im 19. Jahrhundert. Göttingen: Wallstein Verlag 2020. In: Jessica Ullrich und Stefan Rieger (Hg.): Tiere und/als Medien. Tierstudien 18/2020, Berlin: Neofelis Verlag, S. 184–185.
Rezension zu Böhnert, Martin / Köchy, Kristian / Wunsch, Matthias (Hg.): Philosophie der Tierforschung. 3 Bände. Karl Alber. Freiburg/München, 2016–18. In: Journal for General Philosophy of Science 51(3), 503–506.
Rezension zu Carlo Thielmann: Tier und Film – Zur Modellierung anthropologischer Differenz. Marburg: Schüren Verlag 2018. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Online-Ressource 2020 (1), S. 68–70.