Mineralien sind chemische Verbindungen.
Sie entstehen durch die Veränderung der Erde.
Man kann sie in der Natur finden.
Auch Edel-Steine gehören dazu.
Und wertvolle Metalle wie Gold und Silber.
In unserem Museum gibt es eine große Mineralien-Sammlung.
Insgesamt haben wir 200.000 Stück.
Sie wurden auf der ganzen Welt gesammelt.
Einige hat ein bekannter Forscher mitgebracht.
Er hieß Alexander von Humboldt.
Von seinen Reisen hat er viele Dinge mitgebracht.
Das war vor ungefähr 200 Jahren.
Wir zeigen unsere Mineralien in einem Raum,
der immer noch aussieht wie vor 200 Jahren.
Sie erfahren hier, warum Mineralien die Grundlage
für viele technische Entwicklungen sind.
Sie werden als Rohstoff benutzt.
In Computern und Handys sind zum Beispiel Mineralien.
Gold
![Dieses Foto zeigt Gold zusammen mit Quarz aus einem Goldquarzgang Dieses Foto zeigt Gold zusammen mit Quarz aus einem Goldquarzgang](/sites/default/files/styles/mfn_default/public/mfn_min_1997_2032_gold_detail.png?itok=el0UQ4Oq)
Gold findet man vor allem in einigen Ländern:
- Süd-Afrika
- Russland
- Australien
- USA
Aber auch in Deutschland kann man ein bisschen Gold finden.
Auf dem Foto sehen Sie ein kleines Stück Gold aus Thüringen.
Es ist mit Quarz verbunden.
Das ist ein anderes Mineral.
Bern-Stein
![Das Foto zeigt das größte bisher bekannte Stück baltischen Bernsteins, es wiegt 9750 Gramm. Das Foto zeigt das größte bisher bekannte Stück baltischen Bernsteins, es wiegt 9750 Gramm.](/sites/default/files/styles/mfn_default/public/mfn_min_1999_3234_bernstein_b_c_hwa_ja-goetz_mfn.jpg?itok=eNugVpNA)
Der Name bedeutete früher Brenn-Stein.
Denn dieses Material kann man anzünden und verbrennen.
Bern-Stein ist ein sehr altes Harz.
Harz kommt aus manchen Pflanzen, zum Beispiel Bäumen.
Wenn sie verletzt werden, kommt Harz aus der Wunde.
Bern-Stein kann man oft an der Küste finden.
An der Nord-See und der Ost-See gibt es ihn.
In unserem Museum zeigen wir ein sehr großes Stück.
Es wiegt fast ein Kilo.