Die Erde verändert sich ständig.
Durch Bewegungen im Erd-Inneren entstehen zum Beispiel
Erdbeben, Vulkane und Gebirge.
Die Lebewesen auf der Erde müssen sich an die
Veränderungen anpassen.
Aber sie beeinflussen ihre Umwelt auch selbst.
Und die Erde wird auch von Ereignissen im Weltraum beeinflusst.
Diese Ausstellung fragt:
Was beeinflusst die Veränderungen der Erde?
Wie ist alles miteinander verbunden?
Es gibt in diesem Raum verschiedene Stationen.
Sie können daran selbst etwas ausprobieren.
Jede Station beschäftigt sich mit einer anderen Frage.
Es geht immer um die Veränderung der Erde.
![Das Foto zeigt den drei Meter hohen Globus, an welchem ein Bildschirm angebracht ist, der Animationen und Filmsequenzen zu den Themen der Ausstellung zeigt. Das Foto zeigt den drei Meter hohen Globus, an welchem ein Bildschirm angebracht ist, der Animationen und Filmsequenzen zu den Themen der Ausstellung zeigt.](/sites/default/files/styles/mfn_default/public/120626_globus_01_c_carola-radke_mfn.jpg?itok=_bwMONIA)
Pferde, Gras und Klima
![An dieser Themeninsel wird das sehr kleine Urpferdchen dem heutigen Pferd gegenübergestellt. An dieser Themeninsel wird das sehr kleine Urpferdchen dem heutigen Pferd gegenübergestellt.](/sites/default/files/styles/mfn_default/public/pferd_05_c_carola-radke-mfn_0.jpg?itok=iTx_CHZv)
Die Tier-Art Pferd hat sich mit der Zeit verändert.
Das liegt daran, dass sich das Klima in den letzten
50 Millionen Jahren verändert hat.
Die Vorfahren der Pferde waren nur so groß wie ein Dackel.
Überreste von solchen Ur-Pferdchen wurden in Hessen ausgegraben.
Damals gab es in Nord-Europa vor allem Wald.
Dann wurde das Klima kühler und die Zusammensetzung
der Luft veränderte sich.
Statt Wald gab es nun immer mehr Gras-Flächen.
Die Pferde haben nun vor allem Gras gefressen.
Dadurch entwickelten sie sich zu großen Pferden,
wie wir sie heute kennen.
Die Pferde haben auch die Pflanzen-Welt beeinflusst:
Durch sie haben sich die Gras-Flächen immer weiter ausgebreitet.
Das hat wiederum das Klima beeinflusst.