Digitize ist Englisch und heißt: Digitalisieren.
Digital heißt: im Computer oder im Internet.
Es geht um die Sammlung von unserem Museum.
Wir haben 30 Millionen Sammlungs-Stücke.
Sie sollen digitalisiert werden.
Das heißt:
- Sie werden fotografiert
- Alles wird in den Computer eingegeben
- Man kann alles im Internet angucken
So kann man die Dinge gut finden und damit arbeiten.
![Wissenschaftlerin digitalisiert Insekten Wissenschaftlerin digitalisiert Insekten](/sites/default/files/styles/mfn_default/public/Digitize_f%C3%BCr_web_optimiert.jpg?itok=FGi9UhIw)
In diesem Raum können Sie dabei zugucken.
Hier werden Insekten aus unserer Sammlung digitalisiert.
Wir haben dafür eine Art Fließ-Band aufgebaut.
Es heißt: Digitalisierungs-Straße.
Damit testen wir eine neue Arbeits-Weise.
Unsere Mitarbeiter:innen nehmen die Insekten aus den Boxen.
Sie fahren dann über das Fließ-Band und werden fotografiert.
Jedes Insekt hat ein Schild.
Darauf steht sein wissenschaftlicher Name und
weitere Informationen.
Das Schild wird auch fotografiert.
Die Fotos kommen in eine Daten-Bank.
Die Daten-Bank kann man im Internet angucken und darin suchen.
Zur Daten-Bank kommen Sie, wenn Sie diesen Link anklicken:
https://portal.museumfuernaturkunde.berlin/
Digitize! ist eine Ausstellung und ein Arbeits-Platz.
![Besucherinnen bestaunen Insektenfilm in der Ausstellung Besucherinnen bestaunen Insektenfilm in der Ausstellung](/sites/default/files/styles/mfn_default/public/Digitize_Museum%20f%C3%BCr%20Naturkunde%20%28c%29%20Thomas%20Rosenthal%203.jpg?itok=LCLBUdaG)