Zukunftsplan & ZUGvögel

Sonderausstellung Zukunftsplan und & ZUGvögel

Das Museum für Naturkunde feiert Premiere und eröffnet zwei Ausstellungen gleichzeitig. Ab 11. Juni 2024 sind für vorerst drei Jahre die beiden Ausstellungen Zukunftsplan und ZUGvögel – Eine Sammlung in Bewegung zu besichtigen.

In den kommenden Jahren arbeitet das Museum für Naturkunde weiter an seinem Zukunftsplan: das Museum wird baulich saniert, die wissenschaftlichen Sammlungsobjekte erschlossen und noch besser zugänglich gemacht und neue Ausstellungen werden unter Beteiligung der Öffentlichkeit entstehen.

In verschiedenen Installationen zu den Themen Bau, Sammlungserschließung und Wissenstransfer werden – in der gesamten Dauerausstellung verteilt – diese Pläne gezeigt und in den kommenden Jahren über die Fortschritte informiert.

"Wir haben bisher viel auf den Weg gebracht, aber auch noch viel vor uns – und das zeigen wir jetzt dem Publikum", so Stephan Junker, Geschäftsführer des Museums für Naturkunde. "In den nächsten Jahren werden alle Interessierten uns begleiten können auf unserem Weg und die Möglichkeit haben, sich einzubringen."

"Wir sind dem Berliner Senat und dem Bund überaus dankbar für die finanzielle Unterstützung, die uns die einmalige Chance eröffnet, das Museum zurück an die Weltspitze zu führen", so Generaldirektor Prof. Johannes Vogel.

Zukunftsplan & ZUGvögel Sonderausstellung Zukunftsplan & ZUGvögel ©Thomas Rosenthal
Zukunftsplan & ZUGvögel Sonderausstellung Zukunftsplan & ZUGvögel © Thomas Rosenthal