Neue Wildbienen-Rallye-App durch die Hauptstadt

Pollinator Pathmaker Garten

Berlin setzt ein Zeichen für den Schutz von Bestäubern und macht einen weiteren Schritt Richtung Wildbienen-Hauptstadt: Mit einer digitalen Schnitzeljagd, die im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts "Mehr Bienen für Berlin – Berlin blüht auf!" entwickelt wurde, wird die faszinierende Welt der Insekten mitten in der Hauptstadt spielerisch erlebbar. Die Rallye ist auf der interaktiven Quiz-App "Actionbound" zu finden. Sowohl die App als auch die Teilnahme an der familienfreundlichen Wildbienen-Rallye sind kostenlos und jederzeit und von jedem abrufbar. Initiatoren des Projekts sind die Berliner Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt und die Deutsche Wildtier Stiftung. Auch das Museum für Naturkunde Berlin ist beteiligt.

"Im Rahmen von Vielfalt Verstehen geht das MfN raus in die Stadt und vernetzt sich mit den lokalen Akteur:innen", so Projektmitarbeiterin Dr. Kim Mortega. "Ich bin davon überzeugt, dass Zusammenarbeit essenziell ist, um unsere Biologische Vielfalt zu bewahren. Denn geteiltes Wissen schafft einen großen Mehrwehrt für uns alle. Die Wildbienen-Rallye zeigt eindrucksvoll, wie Urbanität und Naturschutz Hand in Hand gehen können. Sie bietet eine wertvolle Gelegenheit, die wichtigen Bestäuber unserer Stadt zu entdecken und zu schätzen."

Die Rallye startet auf dem Vorplatz des Museums für Naturkunde Berlin, wo sich viele Bestäuberinsekten und damit natürlich auch Wildbienen an Pollinator Pathmaker-Blüten berauschen können. Von dort aus führt die Route an Sehenswürdigkeiten wie dem Invalidenpark, dem Friedhof II der Französischen Gemeinde mit dem Fontane-Grab und einem Segment der Berliner Mauer entlang. Mittels einer App bringen verschiedene Rätsel und Aufgaben den Teilnehmenden die Lebensweise der Wildbienen, ihre Vorlieben und ihre Bedeutung für das Ökosystem Stadt näher. Auch die wichtige Rolle unscheinbarer urbaner Strukturen wie zum Beispiel Pflasterfugen werden in dem etwa zweistündigen Naturspaziergang deutlich.

Das Projekt "Mehr Bienen für Berlin – Berlin blüht auf!" hat zum Ziel, Wildbienenlebensräume in Berlin zu fördern und das Bewusstsein für den Schutz der Wildbienen und anderer bestäubender Insekten zu stärken. In den zwölf Berliner Bezirken wurden dazu seit 2018 insgesamt 93 Blühflächen geschaffen. 170 Wildbienenarten konnten die Biologen der Deutschen Wildtier Stiftung hier erfassen, elf von ihnen werden auf der Roten Liste der Bienen Deutschlands als gefährdet geführt. Insgesamt wurden bislang rund 330 Wildbienenarten in Berlin nachgewiesen.