Buchpremiere im Berliner Naturkundemuseum: Was ist Evolution?

Das Cover des Buches Evolution mit Titel und diversen Tieren und Pflanzen

Das Museum für Naturkunde Berlin und der Arena Verlag laden am Freitag, den 13. September 2024 von 10:00 – 11:45 Uhr herzlich ein zur exklusiven Buchpremiere von „Evolution – Von der Entstehung des Lebens bis heute“, geschrieben von den Wissenschaftlerinnen Sarah Darwin und Eva-Maria Sadowski. Im Anschluss an die Lesung gibt es die Möglichkeit, mit den Autorinnen ins Gespräch zu kommen und das Buch signieren zu lassen.

Was ist Evolution? Wie funktioniert sie? Und warum ist sie so erstaunlich? Die Antworten darauf und viele mehr geben die Wissenschaftlerinnen Sarah Darwin und Eva-Maria Sadowski in diesem Sachbuch für Kinder ab 10 Jahren. Das Buch beginnt mit der Theorie der natürlichen Selektion, die zuerst von Sarahs Ururgroßvater Charles Darwin und seinem Kollegen Alfred Russel Wallace vorgestellt wurde. Die Lesenden können herausfinden, wie sich aus ersten Bakterien Bienen, Orchideen, Tauben und Hunde entwickelt haben bis hin zum modernen Menschen. Das wunderschön gestaltete Buch vereint alle Informationen zum Thema Evolution, die man sich nur wünschen kann, um die Vergangenheit zu verstehen und mit dieser Kenntnis die Zukunft zu gestalten.

Die Autorinnen:
Sarah Darwin studierte Kunst und Naturwissenschaften. Ihr Spezialgebiet ist die Botanik. Ihr Ururgroßvater ist Charles Darwin. Die Beziehung zwischen Mensch und Natur liegt ihr besonders am Herzen. Sie lebt und forscht in Berlin.

Eva-Maria Sadowski ist Paläobotanikerin, erforscht also Pflanzen, die vor sehr langer Zeit gelebt haben. Hauptsächlich beschäftigt sie sich mit Pflanzenresten, die in Bernstein eingeschlossen sind. Sie lebt und forscht in Berlin.

Weitere Informationen zur Veranstaltung
Die Veranstaltung ist für Kinder ab 10 Jahren, Familien und Erwachsene geeignet und beginnt um 10:00 Uhr mit der Buchpräsentation und anschließender Fragerunde und Get-togethers mit den Autorinnen. Ab ca. 11:30 Uhr gibt es die Möglichkeit, das Buch signieren zu lassen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Nach der Veranstaltung können die Ausstellungen ebenfalls kostenfrei besucht werden. Um Anmeldung wird gebeten unter info@mfn.berlin

Vertreter:innen der Presse akkreditieren sich bitte bis zum Do, den 12.09.24 unter gesine.steiner@mfn.berlin

Weitere Informationen zum Buch
Das Buch ist ab 13. September in allen Buchhandlungen, im Museumsshop sowie im Webshop des Arena Verlags erhältlich.

Sarah Darwin, Eva-Maria Sadowski, Olga Baumert, Maria Zettner
EVOLUTION. Von der Entstehung des Lebens bis heute
Ein Sachbuch geschrieben von Charles Darwins Ururenkelin Sarah Darwin und Eva-Maria Sadowski für Kinder ab 10 Jahren
Preis: 18,00 € [D]