Eröffnung: Kunst/Natur - Künstlerische Interventionen IV

Eröffnung: Kunst/Natur - Künstlerische Interventionen IV

Mit Interventionen der bildenden Künstler Mark Dion, Assaf Gruber und Elizabeth Price sowie einer Live-Hörprobe mit der Komponistin Ulrike Haage eröffnet die vierte und letzte Runde des Modellprojekts Kunst/Natur.

Für diese Runde hat sich der oft im Museumskontext arbeitende US-Künstler Mark Dion eingehend mit der materiellen Kultur von Forschern des Museums für Naturkunde Berlin im Lauf der Zeit auseinander gesetzt. Der israelische Videokünstler Assaf Gruber drehte im Ambiente der historischen Tierdioramen einen Film, der sich mit einer in DDR-Zeiten durchgeführten Korallenexpedition und der Arbeit von Präparatoren beschäftigt. Die britische Künstlerin Elizabeth Price eröffnet mit ihrer Installation ein Fenster in die Geschichte des Museums. Die Komponistin Ulrike Haage kreierte ein poetisches Singspiel für Sänger, Marimbaphon, Xylophon, Glockenspiel und Perkussion, mit der sie an vier Terminen im Februar und März die Nasssammlung lebendig werden lässt. Das Libretto für diese Mikrooper schrieb Mark Ravenhill.

Es besteht die Möglichkeit zu Gesprächen mit den KünstlerInnen und den Kuratorinnen Bergit Arends, Dorothée Brill, Christine Heidemann (Bildende Kunst) sowie Gaby Hartel (Klangkunst).

Anmeldung erbeten unter: kunst@mfn-berlin.de

Weitere Informationen unter kunst.mfn-berlin.de