„Trust in Citizen Science” – Forschung zu Vertrauen in Citizen Science

In Citizen Science-Projekten betreiben Menschen gemeinsam Forschung.

Citizen Science ermöglicht Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen, Erfahrungen und Kenntnissen, gemeinsam Forschung zu betreiben. Das bringt neue Perspektiven und Möglichkeiten für die Wissenschaft. Doch stellen sich auch Herausforderungen. Wie gelingt eine vertrauensvolle Zusammenarbeit trotz aller Unterschiede? Wie wird diese Art zu forschen in der Wissenschaft und in der Öffentlichkeit wahrgenommen? Diesen und weiteren Fragen widmet sich das Verbundprojekt „Trust in Citizen Science“ (TiCS), eine Kooperation zwischen dem Museum für Naturkunde Berlin (MfN), der TU Braunschweig und der LMU München. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Forschung zur Weiterentwicklung von Citizen Science

Immer mehr wissenschaftliche Forschungsprojekte entstehen in Zusammenarbeit von Fachleuten und interessierten Bürger:innen. Von der Vogelbeobachtung über die Gesundheits- und Stadtraumforschung bis hin zur Geschichtswissenschaft reicht das Spektrum an Themen, zu denen unter gesellschaftlicher Teilhabe geforscht wird. Das Museum für Naturkunde Berlin hat sich die Förderung und Weiterentwicklung von Citizen Science zur Aufgabe gemacht. Dies geschieht im Rahmen einer Vielzahl von Praxis- und Forschungsprojekten zu diesem Thema.

Vertrauen spielt in Citizen Science auf verschiedenen Ebenen eine Rolle. Prinzipiell ist vorstellbar, dass durch die Ermöglichung von mehr gesellschaftlicher Teilhabe öffentliches Vertrauen in die Wissenschaft gestärkt wird. Auch innerhalb der einzelnen Citizen Science-Projekte kann Vertrauen zwischen den Beteiligten entstehen. Zudem stellt sich die Frage, unter welchen Bedingungen Wissenschaftler:innen Citizen Science für einen geeigneten Forschungsansatz halten. Die Projektpartner von TiCS betrachten Potentiale und Herausforderungen für die Entstehung von Vertrauen mit seinen verschiedenen Facetten. Damit soll ein Beitrag zur Weiterentwicklung der Forschungslandschaft geleistet werden. Am Museum für Naturkunde Berlin werden die Zusammenarbeit innerhalb von Citizen Science-Projekten sowie Erwartungen an Vertrauensentwicklungen durch Citizen Science untersucht.