TheMuseumsLab 2024

Mehrere Menschen beugen sich über einen Tisch

Im Juni startet das diesjährige TheMuseumsLab Programm, das 50 Fellows sowie zahlreiche weitere Akteure aus dem Museumsbereich zusammenbringen wird - online und vor Ort in Afrika und Europa. Gemeinsam werden sie die Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Museen erkunden, Wissen, Ideen und bewährte Praktiken austauschen und sich mit verschiedenen Museumsräumen auf beiden Kontinenten auseinandersetzen.

Am 6. Juni 2024 wird TheMuseumsLab mit einer Auftaktveranstaltung und einer Keynote von Prof. Dr. Rudo Sithole ins vierte Programmjahr starten. Interessierte können per Livestream am Kick-Off-Event teilnehmen.

Das diesjährige Programm wird sich um die Themen "Reimagining Museums of the Future" und "On Difficult Conversations" drehen und damit Herausforderungen und Chancen adressieren, die mit internationaler Zusammenarbeit im Museums- und Kulturerbe-Kontext verbunden sind.

Im Anschluss an das Kick-Off-Event werden sich die Fellows online für Modul 1 treffen, das ihnen einen umfassenden Überblick über die übergreifenden Themen bietet, die ihnen während  ihrer Zeit beim TheMuseumsLab begegnen werden.

Während der Vor-Ort-Module in Berlin (September) und Accra (November) besteht die Möglichkeit, die bereits geknüpften Kontakte und Diskussionen zu vertiefen und sich auf neue Begegnungen einzulassen. Die Fellows werden sich mit verschiedenen Museumsräumen in und um Berlin und Accra auseinandersetzen. Zusätzlich werden einwöchige Residencies an renommierten afrikanischen und europäischen Institutionen weitere Möglichkeiten bieten, Visionen und Ansätze auszutauschen und langfristige konstruktive Beziehungen aufzubauen.

TheMuseumsLab basiert seit jeher auf der Zusammenarbeit von Partnern verschiedener Disziplinen und Perspektiven. Im Jahr 2024 kommen fünf Partner zusammen, um das Programm zu konzipieren und umzusetzen: Ghana Museums and Monuments Board (GMMB), Museum für Naturkunde Berlin (MfN), TheMuseumsLab Academic Committee, der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und TheMuseumsLab Alumni Network. Darüber hinaus sind zahlreiche Programm-Museen in Berlin und Accra sowie 25 Residency-Museen Partner des Programms.

TheMuseumsLab zielt darauf ab, einen transformativen Wandel im internationalen Museumssektor voranzutreiben. Seit seiner Gründung im Jahr 2021 haben 146 Fellows, 75 Museen und mehr als 250 Referenten teilgenommen.  Dank der finanziellen Unterstützung des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien  (BKM) und des Auswärtigen Amtes (AA) kann TheMuseumsLab sein wegweisendes Programm für gemeinsames Lernen und Wissensaustausch für drei weitere Jahre fortsetzen.