Neue Initiative zum Deutsch-südafrikanischer Austausch über öffentliches Engagement

Landschaftsbild mit Bergen und wolkigen Himmel

Im Juni 2024 startet am Museum für Naturkunde Berlin eine Initiative zum deutsch-südafrikanischen Austausch für öffentliches Engagement (Public Engagement Exchange, PEX). Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Initiative wird Forschende aus Südafrika und Deutschland in einem Führungs- und Innovationsprogramm zusammenbringen, das sich auf öffentliches Engagement konzentriert. Public Engagement beschreibt einen Rahmen, der Interaktionen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft unterstützt und sowohl die Wissenschaft als auch die Gesellschaft stärkt.

In den Jahren 2025 und 2026 wird das internationale Fellowship-Programm 40 Stipendiat:innen aus Südafrika und Deutschland umfassen. Eine jährliche Online-Führungsakademie für öffentliches Engagement wird die Fähigkeiten der Teilnehmenden entwickeln und das Wissen über Praxis und Theorie des öffentlichen Engagements vertiefen. Die Stipendiat:innen werden auch das Programm einer jährlichen Konferenz mitgestalten, die sich mit Fragen der nationalen und internationalen Strategie, Innovation und Politik im Bereich des öffentlichen Engagements befasst.

Das Leadership-Programm wird in Zusammenarbeit mit dem Centre for Research on Evaluation, Science and Technology (CREST) an der Universität Stellenbosch durchgeführt. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf dem Potenzial der internationalen Ausbildung, auf bilateralen Forschungspartnerschaften und auf der Frage liegen, wie deren gesellschaftliche Auswirkungen unterstützt werden können.

In Zusammenarbeit mit unserem Innovationspartner, dem Hasso-Plattner-Institut – School of Design Thinking, Potsdam, Deutschland, befasst sich das PEX auch mit dem Thema Innovation im internationalen öffentlichen Engagement. Unsere Fellows werden in Innovationsprojekten mit Design-Thinking-Methoden interagieren und gemeinsam mit der HPI d-school neue Methoden für die internationale Zusammenarbeit und die Umsetzung des öffentlichen Engagements in der Forschung entwickeln.

Ziel von PEX ist es, die Wirkung von Forschung und öffentlichem Engagement in und zwischen Deutschland und Südafrika zu stärken, indem Fähigkeiten, Führungsqualitäten und Innovationen gefördert und so das Potenzial und die gesellschaftliche Anwendbarkeit bilateraler Forschungspartnerschaften und ihrer Ergebnisse maximiert werden.

„Öffentliches Engagement fördert Innovation und die Einbeziehung der Öffentlichkeit in wissenschaftliche Aktivitäten. Es bietet der Gesellschaft und den Wissenschaftler:innen eine Plattform für den Austausch, um Vertrauen aufzubauen und die Grundlage für eine fundierte Entscheidungsfindung zu schaffen. Deshalb sind wir stolz darauf, bilaterale und internationale Projekte wie das von Dr. Stewart vom Museum für Naturkunde Berlin zu unterstützen, um einen globalen Wissensaustausch zu fördern“, so Dr. Erik Hansalek, Referatsleiter Afrika und Naher Osten im BMBF.

Das Konzept von PEX basiert auf den Ergebnissen eines Austauschs, der im Dezember 2022 in Kapstadt in Zusammenarbeit mit dem südafrikanischen Ministerium für Wissenschaft und Innovation und dem deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung stattfand.