Berlin Secrets im Naturkundemuseum

Eine Warteschlange von Menschen am Museum für Naturkunde in der Nacht.

Bei der Langen Nacht der Museen dreht sich am 24. August alles um „Berlin Secrets”. Auch im Berliner Museum für Naturkunde geht es um im Stein Verstecktes, im Bernstein Begrabenes und von Aktendeckeln Verhülltes. Im Offenen Museumsatelier können rätselhafte und überraschende Museumsobjekte mit den Händen entdeckt und unter dem Mikroskop erforscht werden. Live Speaker enthüllen das ein oder andere Geheimnis in der Ausstellung und über Berliner Originale. In außergewöhnlicher Atmosphäre und mit einem Drink unterm Saurier wird der Abend zum Erlebnis.

Aus dem Programm:

Entdecke Citizen Science - Dein Weg, die Welt mitzuverändern! Die Auswahl an Projekten ist riesig - Naturforschung oder gesellschaftliche Themen, Archivforschung oder technische Innovationen? Wir zeigen spannende Tools, mit denen Sie Ihren eigenen Beitrag zur Forschung leisten können.

Bernsteinentdeckungen: Vor 38 Millionen Jahren schwirrten Mücken und Fliegen durch Bernsteinwälder. Manch eine blieb mit Flügel oder Beinchen am klebrigen Harz hängen. Zur Freude derFossiliensammler:innen, die die Schätze unter Mikroskop vorstellen. Sie können natürlich auch selbst an einem Bernstein schleifen!

Mineralien- und Steinbestimmung: Amethyst, Sphalerit oder Pyrop?  Wenn Sie auch ein Gestein oder Mineral haben und gerne wissen würden, um was es sich handelt, dann helfen wir bei der Bestimmung.

Führung in die Paläontologische Sammlung: Mit welcher U-Bahn jagt man Mammuts? Was findet man, wenn man am Potsdamer Platz gräbt? Wir präsentieren die spektakulärsten paläozoologischen Funde aus Berlin und Umgebung.

(Ein)Blick in die Transkriptionswerkstatt – geheimnisvolle Akten, geheimnisvolle Schriften: Das Entziffern von Uromas Handschrift ist kompliziert. Genauso ergeht es den Forschenden mit alten Briefen oder Exkursionstagebüchern. Wir laden zum Entziffern alter deutscher Handschriften ein und erste Schriftstücke werden gemeinsam transkribiert.

Wenn Ehrenamtliche den Spinne(r)n ins Glas schauen: Erleben Sie einen spannenden Einblick in die Spinnentiersammlung mit all den 8beinigen und meist 8äugigen, zu Unrecht verrufenen, possierlichen Tierchen und erleben Sie, wie ein Arbeitsalltag in einer der größten Spinnentiersammlungen weltweit aussieht.

Uran-Entdeckung und neue Minerale – Die Sammlung Martin Heinrich Klaproth (1743-1817):  Er entdeckte acht chemische Elemente – das Bekannteste ist Uran. Seine Sammlung mit den Proben zu Element- und Mineralentdeckungen befindet sich heute im Naturkundemuseum.

Führung in die Säugetier-Schädelsammlung: Die Säugetier-Schädelsammlung muss in den nächsten Jahren umziehen, weil das Museum nach und nach saniert wird. Wie man 80.000 Schädel umzieht und was uns die Schädel über ihre Herkunft verraten, können Sie bei einer Führung durch die Sammlung erfahren.

Secret specimens: Würden Sie gerne wissen, warum wir Museumspräparate als Schätze betrachten? Bei unserer Führung durch die Lagerräume der Säugetierabteilung zeigen wir einige unserer seltensten und seltsamsten Objekte. (Die Führung erfolgt in englischer Sprache.)

Wie aus Wörtern Wissenschaft wird – Einblicke in die Bibliothek des Museums: Klassische naturkundliche Werke mit handkolorierten Tierabbildungen, Ansichten von Vulkanausbrüchen, eine historische Karte der Stadt Berlin, Werke des Geologen Leopold von Buch, dessen 250. Geburtstag dieses Jahr begangen wurde - Staunen Sie und lassen Sie sich überraschen!

Naturkunde auf Celluloid. Filme aus dem Museumsarchiv: Mehr als 200 Jahre Museums- und Naturgeschichte - neben Akten, Karten, Objekten und Fotografien auch historisches Filmmaterial – befindet sich im Archivbestand des Museums. Im Rahmen einer kommentierten Filmvorführung erhalten Sie Einblicke in historische Ansichten der Tierforschung auf dem Museumsgelände.

The good time capsule: Während die Weltuntergangsuhr immer näher an Mitternacht rückt, scheint es eine Frage zu sein, wann, nicht ob, die Menschheit in der Geschichte verschwindet. Begleiten Sie ein Team von Komiker:innen und Wissenschaftler:innen bei der Suche nach Gegenständen, Ideen und Erfindungen, die in einer Zeitkapsel aufbewahrt werden sollen, um den Weltuntergang zu überleben. Vorher werden Sie aber bitte noch Teil unserer Museums-Evolution! (Der Programmpunkt findet auf Englisch statt).

Das komplette Programm und weitergehende Informationen zur Langen Nacht der Museen finden Sie hier.

Die Programminhalte sind in deutscher Sprache, mit Ausnahme der Führungen "Secret Specimen" und "The good time capsule", die in englischer Sprache stattfinden.