Live-Vortrag: Berlinert die Nachtigall? Die Sprache der Vögel

bis

Im Frühjahr präsentiert sich Berlin Jahr für Jahr als Hauptstadt der Nachtigallen. Tausende der sangeskräftigen Vögel lassen sich in Gärten, Parks, Gleisanlagen und sogar an belebten Straßenkreuzungen vom Grunewald bis nach Pankow nieder und tragen somit zur biologischen Vielfalt der Berliner Stadtnatur bei. Biologin Kim Mortega vom Museum für Naturkunde Berlin erforscht den Gesang von Vögeln und verrät, was die Wissenschaft bislang über den Gesang der Nachtigall rausgefunden hat.

Im Citizen-Science-Projekt Forschungsfall Nachtigall können Sie mit Hilfe der Naturblick-App Nachtigallgesänge aufnehmen und unseren Forschenden zur Verfügung stellen. Ein Schwerpunkt der wissenschaftlichen Arbeit im Projekt sind Gesangsmuster: Gibt es regionale Unterschiede im Gesang der Nachtigall? Welche Strophentypen werden regional besonders häufig oder selten benutzt? Gibt es Unterschiede in der Reihenfolge, mit der die Strophen vorgetragen werden? Beeinflusst die Wahl eines lauten Standortes die Wahl an Strophentypen? In einem Live-Vortrag auf Facebook und Zoom erfahren Sie mehr über den Gesang der Nachtigallen und mit welchen Methoden das Team ihn entschlüsselt.

Informationen zur Veranstaltung

• mit Kim Mortega, Bioakustikerin am Museum für Naturkunde Berlin
  • Der Vortrag wird live auf Facebook und Zoom gestreamt.