Instagram Live: Führung durch die Live-Digitalisierung

3D-Insektenscanner
bis

Das Museum für Naturkunde Berlin beherbergt eine einzigartige Forschungssammlung, die für die Beantwortung hochaktueller und zukünftiger Forschungsfragen von größter Bedeutung ist. Diese einmalige Ressource erschließen wir in den nächsten zehn Jahren digital, um sie weltweit und jederzeit zugänglich zu machen.

An der Digitalisierung der 30 Millionen Objekte zählenden Sammlung lassen wir unsere Besucher und Besucherinnen live teilhaben: In einem Pilotprojekt erfolgt derzeit die Aufarbeitung und digitale Erschließung der kompletten Hautflügler-Sammlung innerhalb der Ausstellung. Sie ist mit etwa 2,3 Millionen Objekten eine der größten Teilsammlungen des Museums und umfasst Bienen, Wespen und Ameisen. Die Sammlung beinhaltet wertvolle Typusexemplare, bereits ausgestorbene Arten und Tiere, die vor über hundert Jahren oder über alle Kontinente hinweg gesammelt wurden. Gerade im Hinblick auf die Erforschung des aktuell zu beobachtenden Bienen- und Insektensterbens kommt ihr damit eine besondere Bedeutung zu.

In den kommenden Jahren stellen wir die Sammlung nach aktuellsten wissenschaftlichen Standards neu auf und statten sie mit einem digitalen Datensatz aus. Hierbei wird die vorhandene, analoge Dokumentation in Datenbanken überführt und durch Bild-Digitalisate in 2D und 3D ergänzt. Mit Hilfe des in Darmstadt entwickelten, weltweit ersten 3D-Insektenscanner entstehen gar "digitale Zwillinge".

Auf Instagram ermöglichen wir einen besonderen Blick in die Live-Digitalisierung.

Informationen zur Veranstaltung