European Stakeholder Round Table on Citizen and DIY Science and Responsible Research and Innovation (RRI)

bis

Der Verein Europäischer Bürgerwissenschaften (European Citizen Science Association - ECSA), dessen Sekretariat am Museum für Naturkunde Berlin angesiedelt ist und dem Generaldirektor Prof. Johannes Vogel und Dr. Katrin Vohland vorstehen, lädt herzlich ein zum ersten Europäischen Round Table zu Citizen und DIY Science und Responsible Research and Innovation (RRI).

Der  Round Table ist Teil des Horizont 2020 Projekts DITOs – Doing-It-Together Science, das innovative, partizipative Veranstaltungen zu den Themen BioDesign und Umwelt-Monitoring in ganz Europa durchführen wird. In diesem Projekt wird ECSA dabei helfen, den institutionellen Rahmen und die Verbindungen in die Politik zu schaffen, um tiefes Engagement von Bürgerinnen und Bürgern in Wissenschaft und Technik zu verstetigen. Der Round Table ist die erste verschiedener Stakeholder-Veranstaltungen und soll die Grundlagen für diese Arbeit schaffen. Experten aus Citizen Science und DIY Science Communities werden Synergien zwischen ihren Ansätzen sondieren and die politischen Ziele des Projekts diskutieren. Die Veranstaltung greift außerdem die europäische Agenda des „Responsible Research and Innovation (RRI)“ auf und fragt, in welchen Feldern, z.B. Gender, Inklusion und Evaluierung, Citizen Science Anregungen von RRI aufnehmen kann und wo Bürgerwissenschaft bereits als Vorreiter dient.

Veranstaltungsort: Museum für Naturkunde Berlin

Weitere Informationen und das ausführliche Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.

Öffentliche Veranstaltung auf Englisch, Anmeldung erforderlich.