Book a Scientist: Eine offene Sammlung für Natur

Book a Scientist

Das Speeddating mit der Wissenschaft

Bei "Book a Scientist" haben Sie die Chance, sich 25 Minuten lang mit einer Expertin oder einem Experten der Leibniz-Gemeinschaft auszutauschen und alles zu fragen, was Sie schon immer zu Ihrem Lieblingsthema wissen wollten.

Mit der Umsetzung des Zukunftsplans des MfN, haben wir uns die Erschließung und Transformation der Sammlung in eine offene Wissensinfrastruktur mit professionellem Wissensmanagement für Objekte, Wissen und Daten zum Ziel gesetzt. Doch wie gestalten wir die Sammlung der Zukunft an einem offenen und integrierten Forschungsmuseum? Wie schaffen wir Grundlagen für multiperspektivische Formen des Forschens und des Wissenstransfers? Zur Beantwortung dieser Fragen verbinden wir Expertise, Kompetenzen und Infrastrukturen mit Forschungsansätzen des Sammlungs- und Datenmanagements, der Informationswissenschaft und Digitalisierung sowie der Kultur- und Sozialwissenschaften. Wir schaffen einen Raum und Kultur für den Austausch und Reflexion über unsere Sammlungsentwicklung im Hinblick auf die globalgesellschaftliche Verantwortung für Natur- und Kulturerbe mit diversen Akteurinnen und Akteuren.

Das Museum für Naturkunde wird durch Dr. Jana Hoffmann vertreten. Jana Hoffmann ist Co-Leiterin des Forschungsbereichs „Zukunft der Sammlung“ am MfN. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen darin, wie innovative Formen des Zugangs und der Nutzung von Sammlungen an Bewahrungsinstitutionen gestaltet werden können, die gleichzeitig aktive Teilhabe aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik ermöglichen und Innovation fördern.

Informationen zur Veranstaltung

• Die individuellen, 25-minütigen Einzelgespräche finden am 10. November 2021 online statt. Sichern Sie sich ab sofort Ihr "Date" mit einem klugen Leibniz-Kopf!
  • Um ein Gespräch mit einer Leibniz-Expertin oder einem Leibniz-Experten zu reservieren, schreiben Sie eine E-Mail an veranstaltungen(at)leibniz-gemeinschaft.de unter Angabe Ihres Namens, des gewählten Themas und des gewünschten Zeitfensters. Sie erhalten eine Bestätigungsmail, sofern der Termin noch verfügbar ist.
  • Gern können Sie uns auch bereits ein, zwei Fragen senden, die Sie zum gewählten Thema besonders interessieren. Das Angebot ist kostenlos. Die Gespräche finden virtuell statt.

Weiterführende Links

• Weitere Informationen zur Veranstaltung und alle Leibniz-Expert:innen finden Sie hier.