Die Mediasphere For Nature Kooperationspartner Interactive Media Foundation und Filmtank sind mit der Virtual Reality Experience MYRIAD. Where we connect. im Wettbewerb Venice VR Expanded der Biennale in Venedig vertreten.
Die Virtual Reality Experience zu globaler Tiermigration feiert im Wettbewerb der Reihe Venice VR Expanded der 78. Internationalen Filmfestspiele Venedig (1. bis 11. September 2021) ihre Weltpremiere. MYRIAD ist damit im Rennen um einen der begehrten Löwen des Festivals. Im Palazzo del Casino auf dem Lido wird MYRIAD Fachbesuchenden vor Ort präsentiert. Gleichzeitig können die Projekte der Reihe Venice VR Expanded online für einen verlängerten Zeitraum vom 1. bis 19. September auf der Virtual Reality Plattform VRChat erlebt werden.
Darüber hinaus bietet das Festival weltweit die einzigartige Möglichkeit, die VR Installationen vor Ort in 14 Locations in zehn Ländern, darunter auch in Berlin (Location noch offen), zu erleben. Die VR-Experience MYRIAD ist ein Projekt der gemeinnützigen Organisation Interactive Media Foundation und Filmtank in Co-Kreation mit Miiqo Studios und Artificial Rome.
Mit wissenschaftlicher Unterstützung durch das Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie, Museum für Naturkunde Berlin/Mediasphere For Nature, Waldrappteam/LIFE Northern Bald Ibis, Deutsches Meeresmuseum Stralsund, University of Exeter, Ascension Island Government, Zoo in der Wingst, Norwegian Polar Institute, Norwegian Institute for Nature Research und RiffReporter. Unterstützt durch das Medienboard Berlin-Brandenburg.
Produzent Michael Grotenhoff, Interactive Media Foundation: "Wir sind begeistert und fühlen uns sehr geehrt, bei einem weltweit renommierten Festival wie den Internationalen Filmfestspielen in Venedig, unsere Virtual Reality Experience MYRIAD der Weltöffentlichkeit erstmals präsentieren zu dürfen und damit ein so wichtiges Thema – globale Tiermigration – einem großen Publikum nahezubringen."
Autorin und Creative Director Lena Thiele, Miiqo Studios: "In MYRIAD erzählen wir auf emotional berührende Art und Weise eindringliche Geschichten migrierender Tiere, die auf ihren globalen Wanderungen vermehrt mit den Folgen menschlichen Handelns konfrontiert werden. Die Zuschauenden folgen drei Tieren, einem kleinen Polarfuchs, einem Waldrapp und einer Grünen Meeresschildkröte auf ihrer außergewöhnlichen Migration und den zunehmenden Herausforderungen."
Die Mediasphere For Nature des Museums für Naturkunde Berlin hat das Projekt an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Storytelling u.a. durch die Vermittlung von Medien, Kontakten oder durch die Vermittlung wissenschaftlicher Beratung unterstützt. Dies ist ein erfolgreiches Beispiel dafür, wie die Zusammenarbeit mit der Berliner Kreativ- und Medienwirtschaft mit außergewöhnlichen Instrumenten des Wissenstransfers gelingen kann.
Projektpartner:innen aller Formate des Gesamtprojektes MYRIAD. Where we connect.
Die crossmediale Produktion MYRIAD ist ein Projekt von der Interactive Media Foundation und Filmtank in Co-Kreation mit Miiqo Studios, Context Film und Artifical Rome. Mit wissenschaftlicher Unterstützung durch das Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie, Museum für Naturkunde Berlin/ Mediasphere For Nature, Waldrappteam/ LIFE Northern Bald Ibis, Deutsches Meeresmuseum Stralsund, University of Exeter, Ascension Island Government, Zoo in der Wingst, Norwegian Polar Institute, Norwegian Institute for Nature Research, zooschweiz, Tiergarten Schönbrunn. In Partnerschaft mit dem World Wide Fund for Nature (WWF). In Kooperation mit ARD/SWR, RiffReporter und Occupied VR. Das Projekt wird unterstützt durch Medienboard BerlinBrandenburg, MFG Baden-Württemberg, Canada Media Fund, Bell Fund.